Mehr Me-Time? So bekommst Du sie

Dez 22, 2022 | Selfcare

Christine lächelt fröhlich mit Brille und schreibt etwas ins Notizbuch

Viele Menschen wünschen sich dringend mehr Me-Time. Wenn ich über Me-Time spreche, meine ich die Zeit, die mir völlig frei zur Verfügung steht. In der niemand irgendetwas von mir will und in der ich für nichts zuständig bin, ausser für mich selbst. 

Je nach Lebenssituation ist es nötig, da Justierungen vorzunehmen, weil nicht immer alles möglich ist. Eine Kleinkindmutter hat andere Herausforderungen als eine Frau, die keine Kinder hat, aber eine intensive Rolle im Beruf. Oft kommen auch mehrere Rollen zusammen, die es besonders spannend machen. Für alle gilt: Du (und nur Du) bist die Meisterin Deiner Me-Time. 

Mehr Me-Time, die drei wichtigsten Fragen

Meine 1. Frage an Dich: Wofür wünschst Du Dir mehr Me-Time? Möchtest Du einfach mal wieder in Ruhe ein Buch lesen? Ohne schlechtes Gewissen zum Yoga gehen? Oder möchtest Du einfach auf der Couch liegen und den Wolken auf ihrer Reise zusehen? Wenn Du ein so richtig amächeliges Ziel hast, ist es viel leichter, den Weg dahin zu gestalten. 

Meine 2. Frage an Dich: Wie viel Me-Time ist das Minimum, dass Du Dir pro Tag wünschst und wie viel wäre purer Luxus? Nachdem mein Sohn auf der Welt war, spürte ich ganz deutlich, dass ich jeden Morgen Zeit für mich alleine im Bad haben wollte. Wir organisierten uns so, dass ich immer meine Me-Time zum Duschen und parat machen alleine im Bad hatte. Wenn Du weisst, wie viel Me-Time Du brauchst, dann ist es leichter sie zu verhandeln.

Meine 3. Frage ist: Was ist Me-Time für Dich? Ich habe eine Zeitlang abends gearbeitet und merkte dann, wie sehr mich das stresst. Also habe ich konsequent keine Termine mehr am Abend vereinbart. Was mir fehlte, war Zeit, in meinen Büchern abtauchen und mit ihnen in andere Welten zu reisen. Also lese ich jetzt am Abend immer erstmal 20 Minuten in meinem aktuellen Lieblingsschmöker – und dann geht der Abend weiter. Ich freue mich den ganzen Tag darauf und weiss, es wird da sein. Das gibt mir Ruhe und Kraft, auch wenn es stressig wird tagsüber. 

Was ist Me-Time für mich?

Me – Time ist Seelenzeit für mich. In der ich auftanke und wieder in einen tiefen Kontakt mit mir selbst komme. Das Ego (der Verstand) braucht das nicht. Und wird Dir vermutlich dazwischen funken. Und hier kommt ins Spiel, dass Du die Meisterin bist für Deine Me-Time.

Du gibst Dir selbst die Erlaubnis dafür, Me-Time haben zu dürfen. Dein Haushalt hat keine Bedürfnisse – aber Deine Seele (Dein Herz) schon. Deiner Wäsche ist es völlig egal, ob sie im Schrank oder im Wäschetrockner liegt.

Wenn Du nicht gut für Dich sorgst, z.B. durch mehr Me-Time, dann hat das auf alles in Deinem Leben Auswirkungen, auf Deine Beziehungen, Deinen Job, Deine Gesundheit. 

Christine Traut

Die Me-Time Zusatzfrage

Erlaube mir noch eine Zusatzfrage: Was gibt es Dir, wenn Du immer wieder Deine Me-Time opferst? Oft ist das ein Ego – Ding und wir fühlen uns wichtig, wenn wir gestresst sind. Leider ist Stress mittlerweile ein Statussymbol geworden. Wir können nur jeder selbst dafür sorgen, dass dieser gefährliche Glaubenssatz in unserem Leben keine Rolle spielt. Erlaube Dir, das mal zu erforschen, was Dich davon abhält, Dir Zeit zu nehmen für Dich. 

Drei Gute Gründe für mehr Me-Time

Das sind meine 3 gute Gründe für viel mehr unverhandelbare Me-Time:

  • Nur wenn Du aufgetankt bist, kannst Du gut für andere sorgen.
  • Du lebst es Deinen Kindern und/oder Mitarbeitern vor, gut für sich zu sorgen.
  • Du hast wieder mehr Freude und Genuss in Deinem Leben. 

Du bist die Meisterin Deiner Me-Time. Wenn Du klar hast, wofür und wann Du die gerne hättest, dann geh ins Verhandeln. Ich hab früher oft gefragt: „Darf ich heute Abend zum Malen gehen?“ Heute frage ich nur noch „Wie können wir das gestalten?“ Das verändert alles. 

Erlaub Dir Deine täglichen Reisen ins Me-Time Land. Tank dort auf und mach die Welt so zu einem besseren Ort für uns alle. Dabei wünsche ich Dir ganz viel Mut, Freude und Frieden. 

Wenn Du Dir bei der Umsetzung dieser Ideen Begleitung wünschst, dann schreib mir. Ich freu mich.


Dieser Artikel ist zuerst in der Dezemberausgabe von Meraki 2022 erschienen. Meraki ist das Magazin meiner Business Cheerleaderin Almut Schäfer. Ich schreibe dort als Kolumnistin und beantworte Leser*innen Fragen. Wenn Du eine Frage hast, die ich dort beantworten soll, dann schreib mir gerne direkt an hoi@christinetraut.com.

Hoi,
ich bin Christine.

Ich bin VUCA-Expertin, Coachin und LEGO Serious Play® Facilitatorin.
Wenn Du mit dem in Frieden kommen willst, was Dich jetzt gerade stresst, dann lass uns zusammenarbeiten.

Wie wäre es, wenn Du von dort aus gestalten kannst?
Ich begleite Dich mit alltagstauglichen Schrittli, bis Du das geschafft hast.

Schreib mir. Ich freu mich.

Erfahre mehr über mich und meine Vision für dich.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Impulse

Lies auch..