Wie schaffe ich Nähe im Job?

Dez 2, 2022 | Business, Selfcare

„Wie schaffe ich Nähe im Job, ohne zu viel Privates preiszugeben?“ Diese Frage stellte eine Leserin des Magazins Meraki – wo ich sie für die Septemberausgabe beantwortet habe. Da mich das Thema „Mehr Nähe im Job“ sehr beschäftigt und es mir sehr wichtig ist, möchte ich es Dir auch hier auf meinem Blog gerne zur Verfügung stellen.

Was ist Nähe?

Für mich ist Nähe der Glitzer in einer Beziehung mit einem anderen Menschen. Nähe im Job macht die Zusammenarbeit leichter, vor allem mit den Menschen, mit denen ich viel oder eng zu tun habe. Ich bestimme immer selbst, wie viel Nähe ich geben will, aber auch, wie viel ich von jemand anderem annehmen will. Dadurch habe ich keine Angst, zu viel von mir preis zu geben.

Wie so vieles im Leben ist das ein Weg, der braucht, dass Du etwas ausprobierst und danach überlegst, was war daran gut und was nicht. Selbstreflexion oder Gespräche mit einem Mentor*in können Dir da sehr gut und schnell weiterhelfen. 

Was ist privat und was persönlich?

Für mich ist alles privat, was mit meiner Beziehung zu tun hat. Wie mein Mann und ich uns gerade verstehen, teile ich niemals im beruflichen Kontext. Ich erwähne aber z.B. oft Dinge, die ich mit meinem Sohn erlebe. Dass ich z.B. Tage habe, wo ich um 8:00 Uhr bereits eine heftige Schicht hinter mir habe, wenn die Nacht hart und der Morgen zäh war. 

Das mache ich ganz bewusst, weil so das Thema Kind & Arbeit auf dem Tisch ist. Ich weiss von einer geschätzten Kollegin im Team, dass sie darauf wartet, was ich da erzähle, weil sie selbst gerne Mutter sein möchte und gerade Vorbilder sucht dafür. Ich finde, das Thema parents@work braucht viel mehr Aufmerksamkeit und setze mich dafür ein. Indem ich sage, was mich diesbezüglich beschäftigt.

Welches Thema ist es für Dich, dass Dir persönlich wichtig ist? Wofür möchtest Du Dich einsetzen? Nimm das Thema und schau, in welchem Kontext Du das ganz bewusst spielst. 

Ist es z.B. Deine Gartenfreude? Dein Chor oder Deine ausgedehnten Wanderungen? 

Sind es Deine Experimente in der Küche oder Deine Vorbereitungen für einen Halbmarathon? 

Such Dir das Feld, von dem alle wissen dürfen und spiele damit. Erzähl mal mehr, mal weniger und schau, welche Reaktionen Du bekommst. Vor allem aber spür rein, wie wohl DU Dich damit fühlst. 

Nähe im Job – hilfreiche Fragen

Deine Frage ruft nach ganz vielen Definitionen, die Du ganz für Dich persönlich festlegst. Folgende Fragen können Dir dabei helfen: 

  • Was heisst es für Dich, Dich jemandem nah zu fühlen-im beruflichen Kontext?
  • Was ist Dir zu privat zum Teilen?
  • Was ist für Dich der Unterschied zwischen persönlich und privat?

Es gibt darauf keine allgemeingültige Antwort. Es ist so individuell, was für uns in Ordnung ist und was nicht. Das kann sich auch ändern, je nach Kontext. Denn das Berufsleben hat viele Facetten, z.B. Deine Mitarbeit in einem Team, Dein Chef*in, Deine Projekte, Deine Kundenkontakte uvm. Auch spannend sind folgende Fragen:

  • Wo wünschst Du Dir mehr Nähe im Job und warum?
  • Wer sagt, dass Du nahbar sein „musst“?
  • Willst Du es aus Dir heraus, oder „weil man das so macht“?

Mein Fazit: Wag es – mehr Nähe im Job

Lass Dein Wohlfühlen und Dein Herz die Wegweiser sein – für mehr Nähe im Job.
Wag mehr Nähe, die meisten Menschen sehnen sich danach. 
Du darfst das in Deinem Tempo und Deiner Art und Weise gestalten. 

Nähe nährt Verbindungen.

Christine Traut

Gesunde Beziehungen sind eine wichtige Basis für beruflichen Erfolg. Es lohnt sich sehr, diesen Glitzer grosszügig zu nutzen, so wie Du Dich damit gerade wohlfühlst. Erlaube Dir die Nähe im Job, die Du als stimmig empfindest. Und das ändert sich auch immer mal wieder.


 

Dieser Artikel ist zuerst in der Septemberausgabe von Meraki 2022 erschienen. Meraki ist das Magazin meiner Business Cheerleaderin Almut Schäfer. Ich schreibe dort als Kolumnistin und beantworte Leserfragen. Wenn Du eine Frage hast, die ich dort beantworten soll, dann schreib mir gerne direkt an hoi@christinetraut.com.

Hoi,
ich bin Christine.

Ich bin VUCA-Expertin, Coachin und LEGO Serious Play® Facilitatorin.
Wenn Du mit dem in Frieden kommen willst, was Dich jetzt gerade stresst, dann lass uns zusammenarbeiten.

Wie wäre es, wenn Du von dort aus gestalten kannst?
Ich begleite Dich mit alltagstauglichen Schrittli, bis Du das geschafft hast.

Schreib mir. Ich freu mich.

Erfahre mehr über mich und meine Vision für dich.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Impulse

Lies auch..