Als DDR – Kind hatte ich kein LEGO. Und die Schweiz hat es mir geschenkt. Nicht etwa im Kinderzimmer meines Sohnes oder meiner beiden Bonuskinder, sondern in einem „ernsten“ Zusammenhang: im Business.
Seit einigen Jahren bin ich zertifizierte LEGO® Serious Play® Facilitatorin und engagiere mich aktiv in der der grössten deutschsprachigen Community The Serious Player.
Hier findest Du meinen ausführlichen Artikel, was LEGO Serious Play ist.
In diesem Artikel zeige ich Dir 5 Gründe, warum ich den Einsatz von LEGO Serious Play® in allen Lebenslagen empfehle. Egal ob als Event, im Business oder in der Familie – es gilt immer:
- LEGO® Serious Play® verbindet Menschen leicht und tief
- LEGO® Serious Play® bringt uns in den Flow schnell und zuverlässig
- LEGO® Serious Play® baut Brücken zwischen Deinen Gedanken und anderen Menschen
- LEGO® Serious Play® schafft Hierarchien ab und ist demokratisch
- LEGO® Serious Play® kannst Du an jedem Ort der Welt nutzen
Warum ich LEGO Serious Play für Keynotes empfehle
Du oder Dein Publikum hat keine Lust mehr auf die nächste Powerpoint Runde? Du möchtest Dein Thema so amächelig rüber bringen, dass es so richtig bei den Zuhörenden hängen bleibt? Dann ist eine Keynote mit LEGO Serious Play genau das richtige Tool.
Jeder Teilnehmer bekommt sein Set aus 56 Steinen. Du kannst zuerst die gewünschten Inhalte vermitteln und dann mit den Teilnehmenden ihre Gedanken dazu bauen, d.h. sie anfassbar für sie machen. Du lässt die Menschen bauen, was sie sonst nur im Kopf haben. Am liebsten machen wir selbst etwas mit unseren Händen und genau das wird durch die Keynote with practice möglich.
Den grössten Event, den wir mit LEGO Serious Play gestaltet haben, war eine Keynote in zwei Ländern gleichzeitig. Ein Team in Basel, Schweiz und eins in New Jersey, USA bauten zeitgleich mit den Facilitatoren ihre Vorstellungen von einer besseren Zusammenarbeit. Das bleibt für immer in den Herzen der Teilnehmenden.
Warum ich LEGO Serious Play für jedes Team empfehle
Wir leben in einer hochkomplexen Welt, die jeden Tag viele Anpassungsleistungen von uns verlangt. Wir reden uns jeden Tag die Köpfe heiss. Es gibt Themen, die einfach so abstrakt sind, dass kein Flipchart oder Powerpoint Slide sie gut abbilden und die Menschen reinholen können. Wenn die Menschen ihre Antworten selbst bauen, dann fühlen sie sich selbstwirksam, gehört und gesehen.
So werden Fragen wie: „Was ist unsere die ideale Kommunikation?“ im begreifbar. Verhandlungen, was es dafür braucht, sind einfacher möglich. Oft finden sich in den Sessions schnell Menschen, die bereit sind tatsächlich Verantwortung zu übernehmen.
Warum ich LEGo Serious Play für Communitys empfehle
Ich arbeite gerade mit einigen Frauennetzwerken, die sich weiterentwickeln wollen oder die attraktiven Veranstaltungen für ihre Mitglieder offerieren wollen. LEGO Serious Play ist dafür ein sehr hilfreiches Tool.
Es bringt Farbe rein, neue Möglichkeiten und ganz andere Dimensionen als ein Gespräch. Angeleitet durch einen neutralen Facilitator kommt jeder gleichermassen zu Wort. Wir reden über das Modell und seine Elemente.
Das ermutigt die Teilnehmenden, ihre Sichtweise wirklich zu erzählen. Nachfragen sind erlaubt, Kritik am Modell nicht. Verhandlungen bekommen so neue Räume und es sind tiefere Ergebnisse möglich. Nach dem Bauen leiten wir Essenzen ab und verhandeln die, die allen Community Mitgliedern wichtig sind. Daraus folgen dann ganz konkrete Aktivitäten, die in Taten umgesetzt werden.
Warum ich LEGO Serious Play zur Ideenentwicklung empfehle
Vielleicht kennst Du auch den Ideenbus, der Dir ständig Nachschub an neuen Ideen liefert. Welche davon ist es wert, weiter verfolgt zu werden? Das kannst Du auch mit LEGO Serious Play herausfinden. Aufschreiben ist schon mal ein guter Weg, um den Kopf frei zu kriegen und auch weitere Gedanken zu finden. Aber dann?
Wenn Du ein Modell von einer Idee baust, wird sie auf einmal anfassbar und bekommt Tiefe. Setz Dir auch da den Timer auf 5 min und lass Musik dazu laufen. Das erhöht den Flow Faktor und Deine Kreativität. Am gebauten LEGO Modell kannst Du Deine Idee auch leichter anderen Menschen erklären oder einfach erstmal zeigen. Und von dort aus geht’s dann in die Weiterentwicklung.
Warum ich LEGo Serious Play für Familien empfehle
„Wie sieht ein richtig cooler Urlaub aus?“ war eine der ersten Fragen, die ich in meiner Patchworkfamilie gebaut habe. Und es war legendär, dass danach der Papa Trost brauchte. Bei den angehenden Teenagern kam er nämlich nicht mehr vor, in den Urlaubsmodellen aus LEGO Serious Play. Ich denke, sie hätten ihm das so nicht gesagt. Aber am Modell kam einfach das hervor, dass gerade wirklich wichtig war für sie: Strand, Musik, ihre Freunde, viel Fernsehen und ab und zu eine Pizza.
LEGO Serious Play bringt Teenager dazu zu reden und Kleinkinder trainieren, den anderen am Tisch auch mal Raum zu lassen. Da die Zeiten für jeden gleich sind, ist es ein sehr demokratisches Tool, das besonders von Kindern sehr geschätzt wird. Eltern erfahren ganz andere Seiten ihrer Kinder uns so ist eine viel bessere Kommunikation zwischen allen Familienmitgliedern möglich.
Bonus: LEGO Serious Play in der Schule
Aus meiner Community von The Serious Player weiss ich, dass ganz viele Lehrer und Lehrerinnen erfolgreich LEGO Serious Play in ihrer Schule nutzen. Eine Frage war dort z.B. mal: „Wie sieht eine coole Projektwoche aus?“ Das haben die Schüler*innen gebaut und auf dieser Grundlage entschieden, womit sie sich dann eine Woche lang intensiv beschäftigt haben. Es gibt sogar ein eigenes Format EduPlay, in dem Faciliator*innen extra für den Einsatz in Schulen und KiTas ausgebildet werden.
Wo würdest Du LEGO Serious Play gerne mal einsetzen? Ich habe Dir hier ein Kontaktformular eingerichtet, in dem Du ganz unverbindlich mit mir dazu Kontakt aufnehmen kannst.
Liebe Christine,
was für ein wunderbares Plädoyer für Lego Serious Play! Ich liebe es auch und nutze Lego immer wieder – vor allem in Projekten mit Schulklassen, aber auch in der systemischen Beratung, weil es einfach so viel Kreativität freisetzt und vermutlich auch, weil ich selbst Lego so sehr liebe… und ich sehe noch eine Parallele: auch ich bin DDR-Kind und hatte das früher nicht. Möglicherweise kommt daher die Faszination für die bunten Steinchen.
Liebe Grüße
Danielle
Liebe Danielle
wie schön, dass Du LEGO Serious Play auch kennst und nutzt. Vor allem aber DANKE für Dein tolles Feedback zu meinem Artikel.
Das berührt mich sehr, dass wir die gleiche Herkunft haben. Und ich werde gleich noch das Thema „Schule“ im Artikel ergänzen.
Da gibt es nämlich auch vielfältige Einsatzmöglichkeiten.
Und falls Du dazu mehr wissen willst, lass uns doch mal online käffelen.
Liebe Grüsse
Christine
Jetzt weiß ich, worüber wir vergessen haben zu sprechen 😉 Darüber musst Du mir mal mehr erzählen.
Liebe Grüße, Marita
Liebe Marita
stimmt, das haben wir gar nicht angeschaut. Ich schreibe es auf die Traktandenliste fürs
nächste Mal. Das könnte dir noch gefallen.
Danke fürs Lesen und Deinen Kommentar.
Ich freu mich sehr über beides.
Liebe Grüsse
Christine
Vielen Dank, dass du uns Einblicke in diese inspirierende Methode gegeben hast!
Liebe Grüße,
Heike Vogt
Noch so gerne! Vielen Dank fürs Lesen und Dein Feedback.
Liebe Grüsse
Christine