Mein Wort für 2023: erfolgreich

Jan 3, 2023 | Business

Christine mit Brille und lächelnd, pinker Kreis mit Wort des Jahres 2023 erfolgreich

Zuerst dachte ich: „Das will nur mein Ego“. Mein Verstand, der mir einflüstert, dass ich doch bitte mal erfolgreich sein sollte. Und dann spürte ich es in jeder Zelle – es ist das Gefühl, dass ich mir 2023 wünsche: Ich will mich erfolgreich fühlen. In ganz vielen Projekten, Beziehungen und Vorhaben wünsche ich mir das Gefühl erfolgreich zu sein. Deshalb habe ich es zu meinem Wort für 2023 gemacht.

Seit einigen Jahren mache ich „zwischen den Jahren“ diesen wunderbaren Prozess zusammen mit meiner Freundin Hannah. Er dauert ca. 4-5 Tage und wir spielen uns die Bälle hin und her, damit es wirklich zu 100 % matcht, mit dem, was wir uns wünschen fürs neue Jahr.

Ich habe im letzten Jahr so viel Neues gelernt und so viel ausprobiert. Genau damit möchte ich mich erfolgreich fühlen. Dazu ist es elementar, dass ich mich damit beschäftige, was Erfolg bedeutet. Auch dazu habe ich gerade grosse Lust.

Und ich möchte mich reich fühlen, mit dem, was ich tue und wie ich bin. Daher ist es das Wort „erfolgreich“, das mich im neuen Jahr begleiten soll. Es ist das Gefühl, dass ich weiter erforschen und aus ihm heraus gestalte und entscheide.

Was bedeutet erfolgreich für mich?

Erfolg heisst für mich, dass ich Menschen mit meinem Wirken, oder meinem Sein berühre. Seit ich blogge, spüre ich das sehr deutlich. Wenn ich aus meinem Buch lese, bekomme ich genau das Feedback. Natürlich nicht von allen Menschen, aber von ganz genau den richtigen. Nach jedem meiner ZnüniPost Newsletter schreiben mir Leser*innen, dass ich sie mit meinen Worten berührt habe.

Ich glaube daran, dass jeder Mensch nur für sich selbst Erfolg definieren kann. Und dass jeder somit auch nur selbst sagen kann, wann er erfolgreich ist. Ich bin erfolgreich, wenn ich mich reich fühle, weil ich einen anderen Menschen in seinem Herzen berührt habe. Sei es durch eine Geste, ein Lächeln, ein gutes Gespräch, meine Arbeit, mein selbstgebackenes Sauerteigbrot oder oder oder … Für mich gibt es so viele Wege, Menschen zu berühren, wie es Menschen gibt.

Bei Wikipedia fand ich die Aussage, dass als Erfolg bezeichnet wird, wenn Menschen ihre gesetzten Ziele erreichen. Mein Ziel ist es, Menschen in ihren Herzen, ihrer Seele zu berühren, mit dem, was ich tue. Je mehr solche Momente ich also in 2023 erlebe, um so erfolgreicher werde ich mich fühlen.

Wo möchte ich 2023 erfolgreich sein?

Als Mensch: In meinen Beziehungen, egal ob beruflich oder privat, möchte ich Menschen berühren durch mein Sein. Ich will, dass sie spüren, wie wertvoll sie sind. Ich will ihnen achtsam zuhören, sodass sie sich wirklich gehört fühlen. Ich will ihnen den Raum geben, den sie in dem Moment brauchen. Ich will immer und immer wieder auf die Beziehungen einzahlen, die ich habe. Das kann eine SMS im richtigen Zeitpunkt sein. Oder ein Geschenk, das meine Wertschätzung ausdrückt. Natürlich ist es auch, Grenzen zu setzen, wenn mir etwas nicht mehr guttut. Und meinen Anteil daran heilen, wieder in Balance bringen, was im Ungleichgewicht ist.

Als Autorin: In meinem Blog schreibe ich an meinem Leben entlang und als Friedensstifterin. Mein Buch, das 2023 erscheinen wird, erzählt Tonis Geschichte, die durch eine sehr komplizierte Beziehung ihren Frieden in sich selbst wiederfindet. Mit jedem meiner Worte möchte ich Menschen berühren. Sie an ihre eigenen Geschichten, ihre Weisheit und ihren Frieden in sich erinnern.

Als Medium: Mit meiner Arbeit als Medium möchte ich Menschen dabei helfen, ihren Frieden zu finden, mit dem, was gerade ist. Sei es eine Beziehung, ein Thema oder ein körperliches Symptom, ich möchte ihnen vermitteln, wie sie damit in ihren Frieden kommen können. Medium sein, heisst für mich Vermittlerin sein. Zwischen Menschen, zwischen Informationen, zwischen der geistigen und unserer linearen Welt und allem, was ihnen dabei hilft, wieder im Frieden zu sein.

Als LEGO Serious Play Facilitatorin: Ich will noch mehr Menschen mit der Magie der LEGO Steine in Berührung bringen. Ich will, dass sie selbst den Flow spüren, der dadurch möglich ist. Dazu will ich noch besser werden, die ideale Frage zum Bauen für sie zu finden. Denn mit den Fragen fängt all die Magie an.

Woran werde ich merken, dass ich 2023 erfolgreich bin?

Ich fühle es. Mein „erfolgreich“ fühlt sich warm, weich und intensiv an. Ich bin komplett im Jetzt und habe keinen Gedanken an vorher oder nachher. Ich bin zu 100 % präsent. Mir fallen 1.000 neue Ideen, Verbindungen o.ä. ein. Ich bin berührt und zutiefst verbunden mit meinem Herzen. Meine Seele ist vollständig im Einklang, mit dem, was ist. Mein Verstand schweigt und hört auf zu bewerten und zu vergleichen.

Das kann beim Abendessen kochen passieren oder beim Fussballspielen mit meinem Sohn auf dem Parkplatz vor dem Haus. Das kann sein, wenn ich jemanden mit meinem Feedback zu Freudentränen rühre, oder wenn ein alter Freund unerwartet eine SMS schickt.

2023 werde ich meine Definition von Erfolg als Basis für Entscheidungen nehmen. Ich will die Dinge mehr machen, die mehr von meinem Erfolg bringen. Und ich will meine Themen auf meine Art machen – und damit möglichst viele Menschen berühren. Wie das aussehen wird, kann ich gerade noch nicht in Worte fassen – aber das Gefühl dafür ist schon da. Und fühlt sich wunderschön an.

Das ist mein Motto für 2023

Zusätzlich zu meinem Wort des Jahres 2023 kommt mir für dieses Jahr ein Motto in den Sinn. Es war einfach so da. Ich stellte fest, dass das ein Vorhaben sein soll, dass ich jeden Tag nähren will. Mein Motto für 2023 ist:

Meine Superkräfte leben – jeden Tag.

Christine Traut

Was ich unter meinen Superkräften verstehe?

  1. Meine medialen Fähigkeiten
  2. Meine Gestaltungslust für Neues
  3. Meine Freude am Lernen
  4. So schreiben, dass es tief berührt
  5. Meine Liebe zu den Menschen

Mein Fazit

Mein Armband mit dem Wort erfolgreich ist bestellt. Es wird mich jeden Tag begleiten, stärken und daran erinnern, was ich hier geschrieben habe. In den nächsten Tagen werde ich mein Magisches Jahresposter 2023 machen. Dieses Jahr erlaube ich mir einen goldenen, glitzernden Tonkarton als Unterlage. Und ganz viel pink. Das sind meine Farben für mein erfolgreich Gefühl und meinen Fokus 2023.

Das ist mein Magisches Jahresposter 2023. Ich mache es nach meiner Methode, bei dem ich darauf achte, dass alle Lebensbereiche in Balance sind mit ihren Energien. Es ist auf Tonkarton und eine Collage aus Bildern und Wörtern, die ich in Zeitschriften finde.
Das Arrangement ist für mich ein magischer Prozess, den ich sehr liebe. Hier findest Du nähere Infos dazu. Nachdem es fertig ist, bekommt es noch eine ganz besondere Magie. Ich verrate hier nur so viel: Die Mondin spielt dabei eine wichtige Rolle. Sobald mein Armband für 2023 ankommt, werde ich es Dir hier verlinken.

Poster mit goldenem Karton für 2023 - Visionscollage
Mein Magisches Jahresposter 2023 – so viel mehr als nur eine Visionscollage.

Hoi,
ich bin Christine.

Ich bin VUCA-Expertin, Coachin und LEGO Serious Play® Facilitatorin.
Wenn Du mit dem in Frieden kommen willst, was Dich jetzt gerade stresst, dann lass uns zusammenarbeiten.

Wie wäre es, wenn Du von dort aus gestalten kannst?
Ich begleite Dich mit alltagstauglichen Schrittli, bis Du das geschafft hast.

Schreib mir. Ich freu mich.

Erfahre mehr über mich und meine Vision für dich.

8 Kommentare

  1. Das klingt nach einem fantastischen Jahr mit einem großen Raum für Entwicklung und Freude.

    Antworten
    • Vielen Dank für Dein Feedback liebe Susanne. Ja, da ist ganz viel Raum in mir. Wie schön, dass Du das aus meinen Worten liest.

      Liebe Grüsse an Dich, Christine

      Antworten
  2. Klasse Motto für 2023! Ins Spüren und Fühlen kommen ist auch für mich für 2023 etwas ganz besonderes. Ich wünsche dir viele erfolg-reiche Momente. Bin ja jetzt schon auf den Jahresrückblick und die nächsten Artikel gespannt.

    Let’s create magic 🙂
    Lieben Gruß
    Verena

    Antworten
    • Vielen Dank liebe Verena! Ich freue mich sehr über Deine Zeilen. Und ich werde bald weiter schreiben hier, damit Du viel Freude hast, wenn Du wieder zu Besuch da bist. Herzliche Grüsse Christine

      Antworten
  3. Liebe Christine,
    ein starkes Wort „Erfolg“ und ich lese gern, dass jede für sich definiert, was Erfolg für sie bedeutet. So sehe ich das selbst auch. Und dann hast du auch noch ein Motto, dass dich begleitet. So viel Freude und Leichtigkeit spricht mich sehr an. Ich bin gespannt auf dein magisches Poster!!!
    LG Michaela

    Antworten
    • Liebe Michaela, so schön, dass Du hier warst, gelesen hast und einen Kommentar für mich da gelassen hast. Danke vielmals dafür.
      Das Poster werde ich demnächst hie rim Artikel teilen.

      Liebe Grüsse an Dich
      Christine

      Antworten
  4. Liebe Christine,
    vielen Dank fürs Teilen all Deiner Gedanken. Ich finde den Begriff Erfolg tatsächlich auch schwer zu definieren. Neben der Definition auf Wikipedia, darf das jeder selbst entscheiden. Dein Motto ist bis über die Landesgrenzen für mich spürbar und ich wünsche Dir dafür ganz viel erfolgreiches Sein. Einen Satz nehme ich für mich mit: „In meinem Blog schreibe ich an meinem Leben entlang.“ Der ist sooo schön.

    Liebe Grüße, Marita

    Antworten
    • Liebe Marita,
      ich danke DIR für Dein wunderschönes Feedback. Den Satz, der Dir so gefällt, habe ich von einer Münchnerin gelernt. Svenja Walter von http://www.meinesvenja.de hat mich vor Jahren damit sehr inspiriert. Wie genial, dass er nun Dich inspiriert.

      Liebe Grüsse aus der Schweiz
      Christine

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Impulse

Lies auch..